Florian Wirtz
Bayer 04 Leverkusen
Wirtz nicht ein­satzfähig für das DFB-Team

FCB22

© imagoimages

Bei Florian Wirtz stand nach seinem Ausfall vom Wochenende noch die Frage aus, wie es beim 18-Jährigen in Sachen deutsche Nationalmannschaft weitergeht. Für das DFB-Team wurde das Offensivtalent von Bayer Leverkusen berufen und wird auch hinreisen, allerdings kann er bei den anstehenden WM-Qualifikationsspielen gegen Liechtenstein und Armenien nicht mitwirken.

Das gab Bayer-Sportgeschäftsführer Rudi Völler am Montag gegenüber der Bild zu Protokoll: „Wir hätten es natürlich gerne gesehen, wenn Florian in Berlin hätte auflaufen können. Aber auch am Donnerstag und Sonntag kann er nicht spielen“, so der Funktionär.

Das 1:1 gegen Hertha BSC am Sonntag musste Wirtz kurzfristig als Zuschauer verfolgen, da ihn zum einen Probleme am Hüftbeuger plagen, zum anderen kämpft der Youngster auch noch mit Beschwerden an der Leiste.

Völler zum weiteren Plan mit Witz: „Florian wird zum Nationalteam reisen. Ich gehe davon aus, dass er wahrscheinlich nach ein, zwei Tagen wieder abreisen und dann bei uns weiter behandelt wird.“ Die Rheinländer empfangen nach der Länderspielpause als Nächstes in der Bundesliga den VfL Bochum (20. November, 15:30 Uhr).

Zum ersten Update vom 8. November 2021:


Reise zur Nationalmannschaft bei Wirtz offen

Nachdem Florian Wirtz das zurückliegende Duell mit Hertha BSC (1:1) mit muskulären Problemen im Hüftbereich angeschlagen verpasst hat, könnte nun auch die Reise zur Nationalmannschaft ins Wasser fallen.

Eine endgültige Entscheidung, ob der Offensivmann von Bayer Leverkusen in den kommenden Begegnungen mit Liechtenstein (Donnerstag, 20:45 Uhr) und Armenien (Samstag, 18:00 Uhr) dabei sein kann, ist noch nicht abschließend getroffen.

„Bei Florian ist es so, dass es da einen Austausch geben wird zwischen unseren Verantwortlichen und der Medizinabteilung der Nationalmannschaft. Da wird die Entscheidung gemeinsam getroffen“, gab Gerardo Seoane nach dem Hertha-Spiel zu Protokoll.

Wirtz wird „sicher ein paar Tage aussetzen müssen“, weshalb „zum Wohle des Spielers“ gehandelt werde. Gut möglich, dass der 18-Jährige die Unterbrechung in der Bundesliga zu seiner Erholung nutzen wird.

Zur ursprünglichen Meldung vom 7. November 2021:


Wirtz fällt verletzt gegen Hertha BSC aus

Florian Wirtz ist offenbar einer derjenigen Spieler, die nach der Partie gegen Betis (4:0) über Probleme geklagt haben. Cheftrainer Gerardo Seoane hatte diesbezüglich auf der Spieltagspressekonferenz keine genauen Angaben gemacht. Wie Bayer Leverkusen eine Stunde vor Anpfiff mitteilte, fällt der 18-jährige Spielmacher mit muskulären Problemen am Hüftbeuger gegen Hertha BSC aus.