Wie viele Fußballfans oder auch einige Spieler und Trainer will Fortuna Düsseldorf nicht mehr: Vor dem Hintergrund der Corona-Thematik beantragt der rheinländische Bundesligist gegenüber der Deutschen Fußball Liga, das bevorstehende Bundesligaspiel gegen den SC Paderborn abzusagen.
"Wir bitten die DFL um dringliche Prüfung, ob das heutige Spiel aufgrund der ungeklärten Situation stattfinden kann", zitiert die "Rheinische Post" Thomas Röttgermann, "die Gesundheit und der Schutz muss absoluten Vorrang vor aktuellen wirtschaftlichen Überlegungen haben."
Laut dem Vorstandschef der Fortuna unterstützt der Gegner aus Ostwestfalen das Vorhaben der Düsseldorfer. "Das Risiko ist aus unserer Sicht einfach zu hoch", bittet Röttgermann um Verständnis, auch wenn sich der jüngste Verdacht einer Corona-Erkrankung bei SCP-Coach Steffen Baumgart nicht bestätigt hat. Dafür steht das Ergebnis bei Paderborner Spielern noch aus.
Röttgermann fordert auch: "Nach Lage der Dinge würde es absolut Sinn machen, auch diesen Spieltag schon komplett abzusagen." Bislang ist nur das Spiel zwischen Werder Bremen und Bayer Leverkusen abgesagt. Selbst wenn die anderen Bundesligisten es noch schaffen, das Wochenende über die Bühne zu bringen: Im Hinblick auf die weitere Zukunft bringt das Corona-Virus eine Menge an Unwägbarkeiten mit sich.