Fortuna Düsseldorf
2. Bundesliga
Keine Win­ter­neu­zugänge geplant

bengt123

© imago images

Nach einer durchwachsenen letzten Saison, die beinahe im Abstieg in Liga 3 endete, läuft es momentan ausgesprochen gut für Fortuna Düsseldorf. Von wenigen Ausreißern, wie dem 1:6-Debakel im Pokal gegen Hannover 96, abgesehen, präsentieren sich die Rheinländer stabil. Nur dreimal ging man in der Liga als Verlierer vom Platz.

Trainer Friedhelm Funkel ist es gelungen aus routinierten und jungen Spielern ein gut funktionierendes Gebilde zu formen. Spieler wie Hoffenheim-Leihgabe Kevin Akpoguma, die unter Ex-Trainer Marco Kurz kaum eine Rolle spielten, zählen derzeit zu den Leistungsträgern.

Durch die gut funktionierende Zentrale aus Akpoguma und Nachwuchs-Fortune Robin Bormuth hat sogar der erfahrene Alexander Madlung derzeit das Nachsehen. Im zentralen Mittelfeld spielen etwa die Ex-Schalker Marcel Sobottka und Kaan Ayhan stark auf. Vervollständigt wird dieses Konstrukt durch Routiniers wie Adam Bodzek, Axel Bellinghausen oder Rouwen Hennings.

Zwar verlor Düsseldorf zuletzt mit 0:3 gegen Dresden, als man mehrere Ausfälle zu beklagen hatte, die Fortunen sehen sich personell dennoch gut aufgestellt. Aus diesem Grund sind auch keine Neuzugänge für den Winter geplant. "Wir vertrauen dem Kader", gab Vorstandschef Robert Schäfer laut "kicker" zu Protokoll.

Vollständig ausschließen wollte der ehemalige Kölner natürlich nichts, da sich im Fußball immer mal eine Gelegenheit ergeben könnte, bei der man nicht nein sagen kann.