Franck Evina treibt seine Entwicklung demnächst unter seinem ehemaligen Förderer Tim Walter voran: Der Youngster vom FC Bayern München wechselt auf Leihbasis zu Holstein Kiel. Eineinhalb Jahre lang soll er beim Zweitligisten Spielpraxis sammeln. Mit einer Trainingseingliederung ist - nach einem im Dezember erlittenen Muskelfaserriss – innerhalb von zehn Tagen zu rechnen.
Walter, seines Zeichens Cheftrainer der Störche, hatte Evina schon in München unter seinen Fittichen. In der B-Jugend feierte man gemeinsam die Meisterschaft. Zu seinem Debüt bei den Profis kam der 18-jährige Kameruner zum Ende der Vorsaison, als Coach Jupp Heynckes ihn für rund 66 Minuten gegen Eintracht Frankfurt (32. Spieltag) einsetzte.
In der aktuellen Spielzeit stehen ausschließlich Einsätze bei der U23 der Bayern zu Buche. 16-mal lief der zumeist auf dem Flügel eingesetzte Angreifer in der Regionalliga auf, erzielte dabei drei Tore (plus einen Assist). Evinas Profivertrag an der Säbener Straße ist bis 2021 datiert.