Frank Kramer
Vereinslos
Offiziell: Kramer übernimmt Trai­ner­pos­ten auf Schalke

Kristian Dordevic

© imagoimages / Ulrich Hufnagel

Kurz vor der für Dienstag anberaumten Pressekonferenz hat der FC Schalke 04 seinen neuen Cheftrainer offiziell bekannt gegeben: Wie zu Wochenbeginn schon durchgesickert war, handelt es sich um Frank Kramer. Er unterzeichnete einen Vertrag bis 2024.

„Frank ist ein absoluter Teamplayer. Jemand, der Menschen führen kann und gerne Experten um sich schart, um die bestmögliche Lösung für die Mannschaft zu finden. Und gleichzeitig ist er jederzeit bereit, voranzugehen und Verantwortung zu übernehmen – eine in unseren Augen erfolgsorientierte Kombination“, kommentiert Sportdirektor Rouven Schröder.

Mittelfristig gibt Schalke als ein wichtiges Ziel aus, Spieler weiterzuentwickeln und dadurch eine Wertsteigerung herbeizuführen. Aufgabe Nummer eins ist für Kramer, den Klub nach dem Aufstieg in der Liga zu halten.

Der 50-Jährige war bis vor einigen Wochen als Trainer von Arminia Bielefeld noch in der Bundesliga aktiv. Vier Spieltage vor Schluss trennten sich die Wege. Seine Herangehensweise in Gelsenkirchen beschreibt er wie folgt: „Wir wollen mutig Fußball spielen und unsere Ideen auf den Platz bringen. Sollte das aufgrund des Gegners oder anderer Gegebenheiten aber nicht möglich sein, werden wir kompakt und einfach bleiben, um die Spiele erfolgreich zu gestalten.“