Die nächste Leihe für Frederik Jäkel: Wie RB Leipzig am Montag offiziell bekannt gab, wird das Abwehrtalent die Saison 2022/23 auf Leihbasis bei Zweitligist Arminia Bielefeld verbringen. Zudem konnte sich der DSC beim Deal mit den Sachsen eine Kaufoption für Jäkel sichern.
In den vergangenen zwei Jahren war der 21-Jährige bereits verliehen. Er streifte dabei in Belgien insgesamt 43-mal (drei Tore und eine Vorlage) das Trikot des KV Oostende über.
„Frederik hat in Belgien im Herrenfußball einen großen Schritt nach vorne gemacht und sich in einer sehr intensiven Liga sehr gut weiterentwickelt. Er ist als junge deutscher Verteidiger noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung angekommen. Daher sind wir sehr froh, dass Frederik jetzt im Arminia-Trikot seinen Weg gemeinsam mit uns fortsetzen wird“, kommentierte Samir Arabi, Geschäftsführer Sport der Arminia, den Transfer.
Jäkel selbst blickte bereits vorne: „Ich habe Bock auf die neue Aufgabe bei diesem Traditionsverein. Ich freue mich auf die Fans und meine neuen Mitspieler. Die letzten beiden Jahre in Belgien waren für mich eine Top-Erfahrung im Herrenfußball, aber es war klar, dass ich nach Deutschland zurückkehren möchte. Die Gespräche mit Samir Arabi und Uli Forte waren von der ersten Minute an sehr gut, es hatte einfach sofort gepasst.“