Der 1. FC Köln hat den Vertrag mit Frederik Sörensen um zwei Jahre bis 2021 verlängert. "Freddie Sörensen ist ein Topprofi, der in der Defensive mit hoher Flexibilität agieren kann", freut sich Cheftrainer Peter Stöger auf eine langfristige Zusammenarbeit mit dem Abwehrspieler, der in dieser Saison in allen 16 Bundesligaspielen über die volle Distanz auf dem Platz stand.
In der letzten Spielzeit nahmen die Domstädter den 24-Jährigen für zwei Millionen Euro Ablöse von Juventus Turin unter Vertrag. Dort kam der Däne aufgrund der großen Konkurrenz nicht über den Status eines Ersatzspielers hinaus, wurde zwischenzeitlich an Hellas Verona verliehen. In Köln etablierte sich der Innenverteidiger mittlerweile zum Leistungsträger, füllt neben seiner Rolle im Abwehrzentrum wahlweise auch die Position des Rechtsverteidigers aus.
"Mit seiner unaufgeregten Art passt er hervorragend in unser Team", so Stöger. 38 Partien absolvierte Sörensen mittlerweile im Fußballoberhaus für die Kölner. "Es macht mir großen Spaß, Teil dieser Mannschaft zu sein und mit dem FC in der Bundesliga zu spielen", kommentiert der Spieler selbst seine Unterschrift.