Hertha BSC hat sich die Dienste von Fredrik André Bjørkan gesichert und damit den ersten Wintertransfer 2021/22 perfekt gemacht. Der Linksverteidiger kommt ablösefrei vom norwegischen Erstlisten FK Bodø/Glimt und unterschreibt bei den Berlinern einen langfristigen Vertrag bis zum 30. Juni 2025.
„Fredrik bringt viel Dynamik mit und spult in jedem Spiel ein hohes Pensum ab. Er interpretiert den Linksverteidiger offensiv, ohne dabei seine defensiven Aufgaben außer Acht zu lassen. Wir freuen uns, dass Fredrik sich für Hertha BSC entschieden hat“, kommentierte Geschäftsführer Fredi Bobic die Neuverpflichtung.
Bjørkan, der künftig die Rückennummer 3 tragen wird, gab zum Wechsel zu Protokoll: „Hertha ist ein fantastischer Club, auf den ich mich sehr freue. Die Entscheidung fiel mir leicht, auch weil hier vor mir schon einige Norweger gespielt haben und der Verein in meiner Heimat einen guten Ruf genießt.“
Im Juni 2021 debütierte Bjørkan in der norwegischen Nationalmannschaft, kam dort bisher zweimal zum Einsatz. In der ersten Liga absolvierte der 23-Jährige bereits über 100 Partien und hat demnach schon viel Spielpraxis auf Profiniveau sammeln können. Nun folgt der nächste Schritt zur Hertha.