Der abstiegsbedrohte Bundesligist SV Darmstadt 98 hat seinen ersten Neuzugang für die kommende Spielzeit bekanntgegeben. Laut einer Mitteilung des Vereins wechselt Fynn Lakenmacher ablösefrei zu den Lilien. Der 23-Jährige stürmt derzeit noch für den TSV 1860 München in der 3. Liga. Der Vertrag Lakenmachers gilt bis 2027.
Paul Fernie, seit Kurzem Sportdirektor in Darmstadt, lobt die Robustheit des Mittelstürmers, der als Anker im Sturmzentrum Bälle festmachen soll und nennt ein weiteres Argument für die Verpflichtung: „Er zeigt Variabilität mit cleveren Bewegungen hinter die Kette – eine Komponente, die auch für unser Spiel wichtig sein wird.“
Neben diesen physischen Voraussetzungen beschreibt Trainer Torsten Lieberknecht charakterliche Eigenschaften von Lakenmacher, die ihm dabei helfen sollen, sich in einer höheren Liga anzupassen: „In den persönlichen Gesprächen hat er einen total aufgeräumten und wissbegierigen Eindruck gemacht.“
Stürmer findet Darmstadt „sehr authentisch“
Lakenmacher selbst zeigt sich froh darüber, ab Sommer bei einem „Traditionsverein“ auflaufen zu dürfen, „dessen Heimspiele immer ausverkauft sind“. Außerdem berichtet er: „Ich habe mit den Verantwortlichen, allen voran mit dem Trainer, sehr gute Gespräche geführt. Überzeugt haben mich zudem die super Bedingungen. Gleichzeitig wirkt alles hier in Darmstadt sehr authentisch.“
In der aktuellen Drittligasaison hat Lakenmacher in 30 Partien vier Treffer erzielt. Vor seinem Transfer nach München durchlief er die Jugendmannschaften von Hannover 96 und wechselte danach zum TSV Havelse. Da sich Darmstadt kaum noch Hoffnungen auf einen Verbleib in der Bundesliga machen kann, wird Lakenmacher in der kommenden Saison voraussichtlich in der zweiten Liga auflaufen.