Ralf Rangnick, seines Zeichens Sportdirektor von RB Leipzig, war in letzter Zeit auf der Suche nach Verstärkungen augenscheinlich sehr umtriebig. Der 57-Jährige ist mitunter persönlich bei Spielern wie Aleksandar Dragovic oder Breel Embolo vorstellig geworden und war zudem auch in Südamerika unterwegs.
Begleitet vom ehemaligen Fußballprofi Lincoln (u. a. 1. FC Kaiserslautern, FC Schalke 04), der nach der aktiven Karriere eine Beratertätigkeit aufgenommen hat, fand sich Rangnick zur Spielerbeobachtung auch im Allianz Parque ein, der Spielstätte des brasilianischen Klubs SE Palmeiras São Paulo. Im Visier: das 19-jährige Talent Gabriel Jesus (voller Name: Gabriel Fernando de Jesus).
Gegenüber "ESPN" bestätigte Lincoln, dass er mit Rangnick in Brasilien rund eine Handvoll Spieler unter die Lupe genommen hat, unter denen sich auch der Linksaußen von Palmeiras befindet. Der 37-Jährige betonte aber, dass in Bezug auf alle beobachteten Akteure nichts Konkretes in Arbeit ist.
Gabriel Jesus wechselte Anfang 2015 aus der Jugendabteilung zu den Profis von Palmeiras und ist vertraglich noch bis 2019 an seinen Klub gebunden.