Gerrit Holtmann
VfL Bochum
Mainz gibt Holtmann an Zweitligist Bochum ab

Fabian Kirschbaum

© imagoimages

In diesem Sommer ist Gerrit Holtmann erst von einer einjährigen Leihe nach Paderborn zum 1. FSV Mainz 05 zurückgekehrt. Seit Montag steht nun fest: Der Flügelspieler verlässt die Nullfünfer umgehend wieder und schließt sich fest dem VfL Bochum an. Beim Zweitligisten setzte der 25-Jährige seine Unterschrift unter einen Dreijahresvertrag.

Das Kapitel Mainz 05 ist damit also beendet. Bei den Rheinhessen konnte sich Holtmann, der bereits 2016 von Eintracht Braunschweig nach Mainz gekommen war, nie so wirklich durchsetzen. Insgesamt stehen für den Linksfuß daher auch nur 29 Pflichtspiele (zwei Tore) für die Profis des FSV auf dem Konto.

Laut Sportvorstand Rouven Schröder hätte es Holtmann, der nach Angaben der "Bild" am Samstag die Testspiel-Niederlage gegen den SV Sandhausen (0:1) angeschlagen verpasste, genauso in der kommenden Saison schwer gehabt. Deshalb wurde er jetzt nach Bochum abgegeben.

"Aufgrund der Situation im Kader wäre es für Gerrit Holtmann schwierig geworden, bei uns auf adäquate Einsatzzeiten zu kommen. Daher ist ein endgültiger Wechsel für ihn und für uns die beste Entscheidung. Wir bedanken uns bei Gerrit für seinen Einsatz für Mainz 05 und wünschen ihm sportlich und privat in Bochum alles Gute", so der 44-jährige Fußballfunktionär zum Thema.