Nach einer durchwachsenen Saison in der Türkei sowie in Darmstadt kehrt Gerrit Holtmann zurück zu seinem Stammverein, dem VfL Bochum. Unter dem neuen Trainer Peter Zeidler möchte Holtmann sich in der Vorbereitung gut präsentieren - und soll eine faire Chance erhalten.
Die Leihgeschäfte in der vergangenen Spielzeit, als Holtmann erst für Antalyaspor auflief, um dann im Winter zum SV Darmstadt zu wechseln (ebenfalls auf Leihbasis), waren nicht von Erfolg gekrönt. Der offensive Außenbahnspieler kam in Darmstadt nur zu zwei Startelfeinsätzen und stieg mit den Lilien aus der Bundesliga ab.
Bei einem Jahr Restlaufzeit soll der philippinische Nationalspieler nun seine Bundesligatauglichkeit unter Beweis stellen. „Er wird unter Peter Zeidler eine faire Chance erhalten und ist zum 1. Juli eingeplant", sagt Sportdirektor Marc Lettau über den 29-Jährigen.
Mit Christopher Antwi-Adjei hat bereits ein Flügelspieler die Bochumer verlassen, die sich den Klassenerhalt erst in der Relegation sichern konnten. Allerdings gab man auch die Verpflichtung von Samuel Bamba bekannt. Der 20-Jährige stößt von Champions-League-Finalist Borussia Dortmund zum VfL. Es bleibt erst einmal offen, ob Holtmann sich ab Juli in Bochum durchsetzen kann.