Gerrit Holtmann
VfL Bochum
Holtmann soll in Mainz bleiben

Kristian Dordevic

© imago images

Auf den ersten Blick hat Gerrit Holtmann ein eher durchwachsenes Jahr hinter sich. Fünf Einsätze in der Bundesliga stehen in der abgelaufenen Saison 2016/17 auf seinem Konto, zumeist stand er gar nicht im Kader.

Unzufrieden ist man beim 1. FSV Mainz 05 mit dem im letzten Sommer aus dem Unterhaus (Eintracht Braunschweig) gekommenen Mittelfeldspieler aber nicht. Vielmehr ist es für die Rheinhessen nicht untypisch, dass neuen Akteuren zunächst eine gewisse Zeit für die Entwicklung eingeräumt wird.

So offensichtlich auch im Fall von Holtmann, denn der Klub plant in der neuen Spielzeit fest mit dem 22-Jährigen. "[Cheftrainer] Sandro Schwarz und ich sind uns einig: Wir sehen ihn definitiv im Bundesligakader", gibt Sportdirektor Rouven Schröder laut "kicker" zu Protokoll.

Ein Leihgeschäft oder gar ein Verkauf des Offensivmanns kämen nicht in Betracht. Es gebe zwar eine Nachfrage in der zweiten Liga, so der Funktionär, "aber er hat sich stetig entwickelt, da ist ein Prozess im Gang in einem für ihn nicht einfachen Jahr".