Gian-Luca Itter
1. Bundesliga
Leihe? Itter soll sich in Freiburg durchbeißen

Robin Meise

© imagoimages

Auf nur drei Einsätze (32 Spielminuten) blickt Gian-Luca Itter in der vergangenen Saison für den SC Freiburg zurück. Eine für den 21-Jährigen frustrierende Bilanz. Denn der Linksverteidiger versprach sich durch seinen Wechsel vom VfL Wolfsburg zur Mannschaft von Coach Christian Streich eigentlich mehr Spielanteile.

Doch eine Verletzung im Sprunggelenk machte dem U20-Nationalspieler gleich zu Beginn der Runde einen Strich durch die Rechnung. Den Anschluss zu finden, fiel ihm im Anschluss schwer. Mit Dauerbrenner Christian Günter kommt zudem ein nahezu unüberwindbarer Konkurrent auf seiner Position hinzu.

An einen vorzeitigen Abschied denkt Itter aber trotzdem nicht. Und auch die Verantwortlichen im Breisgau wollen offenbar von einem möglichen Leihgeschäft Abstand nehmen: "Wir hatten gute Gespräche. Über das Training hat er sich die Einsätze verdient und dort einen erfreulichen Eindruck gemacht", erklärte Sportvorstand Jochen Saier mit Blick auf die Kurzauftritte im zweiten Saisonabschnitt.


Itter gemeinsam mit Günter auf der Außenbahn?

Um trotz der gegebenen Umstände dennoch auf mehr Spielzeit zu kommen, bestünde laut dem Fachmagazin auch die Möglichkeit, dass Itter und Günter im Zuge einer leichten Positionsänderung gemeinsam die linke Außenbahn bespielen könnten.

"Die Situation ist nicht einfach", hielt Saier fest: "Für Luca gilt es, konstant stark zu trainieren und voll da zu sein, wenn sich eine Chance ergibt".