Gideon Jung
1. Bundesliga
Leihe im Winter kein Thema

Finn Wagner

© imago images

Die Saison begann für den 21 Jahre alten Gideon Jung vielversprechend: Gleich zum Auftakt beim FC Bayern München durfte sich der Mittelfeldspieler in der Startelf beweisen, fand sich in dieser auch in den folgenden beiden Spieltagen wieder.

Doch dann stoppten ihn muskuläre Beschwerden, der Rückstand kostete Jung für Wochen den Kaderplatz. Erst am 10. Spieltag stand er wieder im Kader. Im letzten Spiel gegen Darmstadt kam er erstmals wieder zum Einsatz - allerdings nur kurz vor Schluss.

Gegen den BVB könnten nun deutlich mehr Bundesligaminuten auf das Konto von Jung kommen. Durch die Verletzung von Albin Ekdal und den Ausfall von Aaron Hunt herrscht bei den Hanseaten Notstand im defensiven Mittelfeld. Auch die Einsätze vom angeschlagenen Gojko Kacar und von Marcelo Diaz, der erst spät von der chilenischen Nationalelf zurückkehrt, stehen auf der Kippe.

"Gideon ist eine gute Alternative. Ich traue ihm das zu. Zu Saisonbeginn hat er das in schwierigen Spielen auch schon geschafft", zitiert die "BILD" den HSV-Direktor Peter Knäbel.

Jung soll sich dem Bericht nach beim HSV durchbeißen, Knäbel habe diesbezüglich zuletzt schon ein Vier-Augen-Gespräch geführt. Eine Leihe im Winter komme demnach für die Verantwortlichen nicht infrage.