Nach zuletzt zwei Partien in Liga und Europa League durfte sich Gift Orban im zurückliegenden Duell mit Eintracht Frankfurt (2:2) mal wieder als Joker präsentieren. Und das hat sich gelohnt: Der Stürmer traf nur zwei Minuten nach seiner Einwechslung (65.) zum zwischenzeitlichen 1:1.
„Gerade so etwas ist wichtig. Dass die Jungs spüren: Gift kann uns helfen“, erklärte Trainer Christian Ilzer im Nachgang: „Er kann unserem Spiel guttun, er ist richtig durchgesprintet in den Raum.“ Letztendlich sei es ein Integrationsprozess, den der 9-Millionen-Euro-Zugang aus Anderlecht „mit diesen Toren natürlich beschleunigt“.
Für Ilzer gilt jedoch nach wie vor, Ruhe zu bewahren. „Es ist ein Prozess. Man kann viele Stürmer verfolgen, die Weltklasse-Format haben, aber keinen Schnellstart in ihren Klubs hatten“. Vielleicht war dieses Erfolgserlebnis nun der endgültige Startschuss für den 22-jährigen Nigerianer …
Gift Orban
TSG Hoffenheim
„Gift kann uns helfen“: Orban beschleunigt Integrationsprozess
![„Gift kann uns helfen“: Orban beschleunigt Integration in Hoffenheim „Gift kann uns helfen“: Orban beschleunigt Integration in Hoffenheim](https://cdn.ligainsider.de/uploads/2025/01/gift-orban-tsg-hoffenheim-2024-25.jpg)
Robin Meise
© IMAGO / DeFodi Images