Giorgi Mamardashvili
1. Bundesliga
Bayern wirft ein Auge auf Torhüter Mamar­dashvi­li

Kristian Dordevic

© imagoimages / NurPhoto

Neuer Transferkandidat für den FC Bayern München. Diesmal geht es um die Position im Tor: Wie Fabrizio Romano berichtet, befindet sich Giorgi Mamardashvili vom Valencia CF auf der Liste.

Der amtierende deutsche Meister habe zunächst zwar andere Prioritäten, den 22-jährigen Georgier aber hundertprozentig ebenfalls auf dem Zettel. Im Torwartbereich drückt beim FCB derzeit sowieso nicht der Schuh. In erster Linie wird Manuel Neuer nach langwierigem Unterschenkelbruch fit zurückerwartet. Sollte das so kommen, ist er die klare Nummer eins.

Gibt es wider Erwarten Komplikationen, steht weiterhin Yann Sommer vorerst bereit. Anderenfalls wird sich der Schweizer voraussichtlich nach einem anderen Klub umsehen, um mit Blick auf die EM 2024 seine Chancen in der Nationalmannschaft zu wahren. Darüber hinaus sondiert auch Alexander Nübel (nach Monaco-Leihe zurück) den Markt.

Bei einem Abgang von Sommer und Nübel wäre für Mamardashvili zumindest Platz im Kader neben Neuer und Sven Ulreich. Angesichts seines Alters kommt er außerdem als Mann für die Zukunft in Betracht. Der georgische Nationaltorhüter (neun Länderspiele) hat in der abgelaufenen LaLiga-Saison alle Spiele für Valencia absolviert. Seinen Vertrag dort verlängerte er im September letzten Jahres bis 2027.