Granit Xhaka
Bayer 04 Leverkusen
Bayer Leverkusen arbeitet an Xha­ka-Transfer

Benedetto16

© imagoimages / Shutterstock

Bayer Leverkusen soll scharf auf eine Verpflichtung von Granit Xhaka sein. Das berichten der Mirror aus England und Sport1-Chefreporter Patrick Berger. Der zentrale Mittelfeldspieler ist derzeit bis 2024 (plus Option für ein weiteres Jahr) an den Arsenal FC gebunden und könnte unterm Bayer-Kreuz mit reichlich Erfahrung helfen. In der Bundesliga war der 30-Jährige bereits bei Borussia Mönchengladbach in der Nachbarschaft Leverkusens aktiv.

Bayer arbeite gegenwärtig an einem Transfer des 113-fachen Schweizer Nationalspielers, der in dieser Saison in 44 Pflichtpartien für die Gunners aufspielte. In Leverkusen wird schon seit einiger Zeit ein neuer Spieler fürs Zentrum gesucht, der die Planstelle von Charles Aránguiz einnimmt. Zudem könnte es zu einem Abschied Kerem Demirbays kommen (Vertrag bis 2024).


Ablöse für Xhaka im zweistelligen Millionenbereich

Ob ein solcher Transfer zustande kommt, liegt in erster Linie an Xhaka selbst, der bei den Fans und den Verantwortlichen des Arsenal FC zwar ein sehr hohes Ansehen genießt, aber zur kommenden Saison mit großer Konkurrenz durch Neuverpflichtungen auf seiner Position zu rechnen hat.

Um den Linksfuß von einem Transfer nach Leverkusen zu überzeugen, soll der Werksklub ein attraktives Paket vorbereiten. In Sachen Ablöse dürfte Xhaka wohl für eine Ablösesumme im zweistelligen Millionenbereich, aber unter 20 Millionen Pfund (knapp 23 Millionen Euro) zu haben sein.