Granit Xhaka
Bayer 04 Leverkusen
Im Visier von Arsenal?

Kristian Dordevic

© imago images

Mit zwei Gelbrot-Sperren und einer Roten Karte beim Hinrundenabschluss gegen Darmstadt (3:2), die eine Sperre für die ersten drei Rückrundenspiele nach sich zog, hat die Saisonbilanz von Granit Xhaka fürwahr einen bitteren Beigeschmack erhalten. Seine fußballerischen Qualitäten sind demgegenüber über alle Zweifel erhaben, weshalb der 23-jährige Schweizer in der Vergangenheit bereits mit einigen Topklubs in Verbindung gebracht wurde.

Neben den immer wieder aufgezählten Interessenten wie Atlético Madrid oder dem FC Liverpool soll auch der FC Arsenal seine Fühler nach dem defensiven Mittelfeldspieler ausstrecken. Wie der "kicker" berichtet, entsandten die Briten Anfang Dezember Beobachter zum Champions-League-Spiel zwischen Borussia Mönchengladbach und Manchester City (2:4).

Für die Gunners gilt allerdings das gleiche wie für die übrigen Interessenten Aspiranten: Seinen Vertrag, so Xhaka, habe er vor knapp einem Jahr nicht bis 2019 verlängert, um sofort wieder das Weite zu suchen. Des Weiteren fordert er selbstbewusst, dass auch bei einem Wechsel zu einem Topverein hinreichend Einsatzzeiten garantiert sein müssten. Denn "die Bank ist nichts für mich", bekundet der Nationalspieler im "kicker".

Gleichwohl geht das Fachblatt davon aus, dass der Fohlen-Kapitän nicht die volle Laufzeit seines Arbeitspapiers erfüllen wird.