Granit Xhaka
Bayer 04 Leverkusen
Sammer: "Es gab keine Gespräche"

daude

© imago images

Noch immer ist die Zukunft von Xabi Alonso bei den Münchner Bayern nicht geklärt, der Vertrag des 34 Jahre alten Spaniers läuft im Sommer aus, Gespräche sollen im Frühjahr stattfinden.

Einem Bericht der "Sport Bild" zufolge beschäftige sich der Rekordmeister im Falle eines Abschiedes von Alonso daher auch mit der Personalie Granit Xhaka von Borussia Mönchengladbach. Bereits im Sommer soll sich Michael Reschke, Technischer Direktor des FCB, bei Berater Andy Goss nach dem Nationalspieler erkundigt haben.

Im Interview mit "Goal" bezog nun Sportvorstand Matthias Sammer zu den Gerüchten um den noch bis 2019 bei den Fohlen gebundenen Schweizer Stellung: "Es gab keine Gespräche - völliger Blödsinn. Xhaka ist Spieler bei Borussia Mönchengladbach und befindet sich in einer eindeutigen Vertragssituation, die es geradezu verrückt machen würde, dieses Thema zum jetzigen Zeitpunkt zu eröffnen."

Die Aufgabe des Vereins sei es, über die Bundesliga "aus dem Effeff" informiert zu sein. Ebenso über die besten Spieler, dazu gehöre nun einmal Xhaka. Sammer habe lediglich zugegeben, dass man sich auch den Nationalspieler genauer anschaue. "Was daraus dann entsteht, kann ich Ihnen heute nicht sagen."

Sollte Xabi die Münchner verlassen, hätte man "vielelicht" Bedarf im zentralen Mittelfeld, so der 48-Jährige. Genauso könnten die Außenverteidigerposition ein Thema werden.