Granit Xhaka
Bayer 04 Leverkusen
Verlängert in Gladbach bis 2019

Dirk Sommer

© imago images

Bereits vor zwei Wochen kündigte Manager Max Eberl an, den Vertrag mit dem Schweizer Granit Xhaka verlängern zu wollen. Dieser hatte noch eine Laufzeit bis 2016, konnte per beidseitiger Option um ein Jahr ausgedehnt werden. "Unabhängig davon arbeiten wir daran, den Vertrag mit ihm zu verlängern", so Manager Max Eberl damals.

Die Bemühungen trugen Früchte. Laut "BILD" verkündete Xhaka jetzt: "Ich freue mich, dass ich noch in dieser Woche den neuen Vertrag bis 2019 plus Option unterschreiben werde."

Damit binden die Fohlen immerhin einen Eckpfeiler im defensiven Mittelfeld, nachdem sich Weltmeister Christoph Kramer vor kurzem zu einer Rückkehr nach Leverkusen entschied.

Nach einem ersten schwierigen Jahr etablierte sich der 8,5 Millionen Euro teure Xhaka in der Hinrunde der letzten Saison zu einer festen Größe im Team der Gladbacher. Wann immer möglich stand der 22-Jährige auch in der Hinrunde der aktuellen Spielzeit in der Startelf. Nur ein Bänder- und Kapselriss im Sprunggelenk und eine Gelb-Rote Karten verhinderten, dass Xhaka alle Spiele absolvieren konnte. Stand er auf dem Platz, spielte er immer durch. Ein Tor und eine Vorlage stehen zu Buche.

Im Sommer machten Gerüchte über eine Vielzahl an Interessenten die Runde: Lazio Rom und der FC Fulham sollten ein Auge auf den Nationalspieler geworfen haben. Inter Mailand bot angeblich zehn Millionen Euro Ablöse. Spekulationen, die für die nächsten Jahre ruhen dürfen.