Gregor Kobel
Borussia Dortmund
„RN“: Resthoffnung für Ko­bel-Ein­satz gegen Chelsea

Ali Nikkhouy

© imagoimages / Revierfoto

Am Freitagabend rutschte Gregor Kobel wegen muskulärer Probleme im Oberschenkel kurzfristig aus der Startformation der Schwarz-Gelben gegen RB Leipzig. Zwar gewannen die Borussen auch ohne den Schweizer (2:1), ein Comeback für das anstehende Rückspiel in der UEFA Champions League gegen den Chelsea FC wäre natürlich trotzdem von Vorteil. Dazu besteht laut den Ruhr Nachrichten eine kleine Restchance.

Dem Bericht zufolge müssen jedoch zunächst „Nutzen und Gefahr“ sorgfältig abgewogen werden. Kobel soll verschiedene Belastungsversuche aufnehmen um abzuschätzen, ob ein Einsatz gegen die Blues am Dienstag mit einem Restrisiko verbunden wäre, oder nicht. Falls es gegen Chelsea nicht reicht, sollte das Revierderby gegen den FC Schalke 04 am Samstag ein realistisches Ziel für seine Rückkehr sein.

Sollte Kobel gegen die Engländer und gegebenenfalls auch gegen die Königsblauen ausfallen, stünde seine Vertretung Alexander Meyer erneut bereit. Beim Sieg gegen Leipzig lieferte er eine starke Partie ab, vereitelte ein paar gute Abschlüsse der Sachsen und erhielt die LigaInsider-Note 2,5.