Er ist wohl die spannendste Personalie beim Club: Guido Burgstaller. Der 27-jährige Österreicher machte in der vergangenen Saison (13 Tore, 7 Vorlagen) stark auf sich aufmerksam, einige Bundesligisten sollen sich um ihn bemüht haben. Zu einem Wechsel kam es aber - auch aufgrund der Nürnberger Ablösevorstellungen - nicht.
Nun - einige Wochen später - hat Burgstaller in der neuen Saison nach anfänglichen Schwierigkeiten zu alter Stärke zurückgefunden. In den letzten vier Spielen erzielte der Offensivmann fünf Treffer und ist damit ein wichtiger Grund für die seit Kurzem ansteigende Formkurve der Nürnberger.
Diese Spielzeit könnte zum Leidwesen des Clubs nun allerdings die letzte sein. Sein Vertrag läuft bekanntermaßen im Sommer aus, weshalb er den Verein ablösefrei verlassen könnte. Dieses Risiko sind die Verantwortlichen vor der Saison mit dem Nicht-Verkauf Burgstallers eingegangen.
Neben diesem Szenario wäre aber vielleicht eine Verlängerung seines Vertrages im Bereich des Möglichen. "Es ist nicht auszuschließen, dass da noch einmal Bewegung reinkommt. Wir werden auf jeden Fall das Gespräch suchen", bestätigt Sportchef Bornemann der "Bild", der den Vertrag Burgstallers natürlich weiterhin gerne verlängern würde.