Laut Angaben von TyC Sports signalisiert Bayer 04 Leverkusen Interesse an Guido Rodríguez. Der zentrale/defensive Mittelfeldspieler wird seinen derzeitigen Klub Real Betis Balompié mit Ablauf seines Vertrags in diesem Sommer ablösefrei verlassen.
Ob Leverkusen den Zuschlag für den 30-Jährigen erhält, ist aktuell aber noch offen. Denn Rodríguez soll mit dem FC Barcelona bereits eine Einigung (sogar einen Vorvertrag) hinsichtlich eines Wechsels erzielt haben. Da die Katalanen ihre wirtschaftliche Situation aber erst noch klären müssen, sei die Verpflichtung nicht offiziell über die Bühne gebracht worden. Aus Spanien ist zu vernehmen, dass die Vereinbarung zunächst mal hinfällig geworden ist.
Leverkusen wittere daher seine Chance und habe sich nach der Situation des 29-fachen argentinischen Nationalspielers erkundigt.
Für Betis absolvierte Rodríguez in der abgelaufenen Saison 29 Pflichtpartien, in denen ihm zwei Tore und eine Vorlage gelangen. Transfermarkt beziffert seinen Wert aktuell auf 24 Millionen Euro.