Gustavo Puerta
1. Bundesliga
Leverkusen lässt sich mit Entscheidung über Puer­ta-Zu­kunft Zeit

Kristian Dordevic

© imagoimages / Team 2

Möglicherweise hat Gustavo Puerta in der anstehenden Saison erneut eine Perspektive im Kader von Bayer Leverkusen. Der Werksklub hat sich bei ihm noch nicht festgelegt, was der nächste Schritt sein soll. Über eine denkbare Ausleihe wird erst später entschieden.

Puertas Haupteinsatzort auf dem Feld ist das zentrale Mittelfeld. Der Gedanke an einen vorübergehenden Abschied liegt nahe, hat er auf dieser Position doch nicht nur weiterhin Granit Xhaka, Exequiel Palacios und Robert Andrich vor sich, sondern nun in Aleix García einen zusätzlichen, qualitativ hochwertigen (und teuren) Konkurrenten.

Bei der Konstellation könnte es auf den ersten Blick schwierig werden, selbst die zehn Pflichtspieleinsätze der abgelaufenen Saison (zumeist Kurzeinsätze) zu wiederholen. „Eine Leihe kann bei ihm eine Option sein“, ließ Geschäftsführer Simon Rolfes nun wenig überraschend wissen.

Aber die Überlegungen in Leverkusen sind bisher nicht abgeschlossen: „Bei Gustavo warten wir noch ab.“ Der Manager rief in Erinnerung, dass der 20-jährige Kolumbianer nicht auf eine Rolle festgelegt ist, sondern für unterschiedliche Aufgaben infrage kommt. „Er kann Sechser, Achter und Zehner spielen“, führte Rolfes aus.

Ob der Meister sich diese Vielseitigkeit im Kader bewahren möchte oder eine Leihe als sinnvoller erachtet, dürfte sich nach kicker-Einschätzung erst spät im Transfersommer entscheiden.