Haji Wright
1. Bundesliga
Schalke strebt Ausleihe an

USER DELETED

© imago images

Vor dem Start ins Trainingslager im österreichischen Mittersill erklärte der FC Schalke 04 gestern, dass Haji Wright sowie auch Sidney Sam und Donis Avdijaj nicht die Reise mit antreten werden.

Während den beiden letzteren die Zeit gegeben wurde, einen neuen Verein zu sondieren, und sich somit ein Abschied abzeichnet (bei Avdijaj ist sowohl Verkauf als auch Leihe denkbar), findet Sportvorstand Christian Heidel auf der klubeigenen Homepage bei der Personalie Wright eher lobende Worte:

"Der Junge ist auf einem sehr, sehr guten Weg. Aber es fehlt noch ein kleines Stückchen, um eine reelle Chance zu haben, bei uns zu spielen. Auf seiner Position im Angriff ist es momentan sehr schwierig für ihn."

Der 19-Jährige glänzte in der Vorbereitung direkt beim ersten Test gegen Erkenschwick mit vier Treffern, ließ in den restlichen Begegnungen aber deutlich nach. Trainer Domenico Tedesco vermute wohl, für den US-Amerikaner sei der Sprung derzeit noch zu groß.

Heidel bestätigt daher, dass für Wright eine Ausleihe angedacht sei: "Wir sind aber der Meinung, dass Haji unbedingt Spielpraxis braucht. Deshalb hat der Trainer entschieden, dass es für ihn sicherlich besser ist, entweder in der U23 oder noch viel lieber bei einem Zweitligisten zu spielen, damit er Matchpraxis auf hohem Niveau sammeln kann." Der Youngster steht aktuell noch bis 2020 bei den Königsblauen unter Vertrag.