Hakan Çalhanoğlu
1. Bundesliga
RB bereit zu 15-Mil­lionen-Euro-Ange­bot?

linch

© imago images

Wie schon zu Beginn sowie im weiteren Verlauf des Kalenderjahrs 2018 wird Hakan Calhanoglu auch jetzt noch mit Bundesligist RB Leipzig in Verbindung gebracht. Im Sommer dementierten die Sachsen noch öffentlich, Kontakt zum Spieler oder dessen Interessenvertretern zu haben. Mitte dieses Monats bekräftigte die "Bild" das insofern, als ihren Informationen zufolge nichts Konkretes vonstattengehe; einen losen Kontakt gebe es jedoch immer wieder, so das Blatt.

Gemäß "Gazzetta dello Sport" könnte die Angelegenheit sogar etwas weiter fortgeschritten sein. Die italienische Sportzeitung berichtet, dass RB bereit sei, ein Angebot in Höhe von 15 Millionen Euro für den bis 2021 beim AC Mailand unter Vertrag stehenden Profi zu machen. Anfang Januar werden sich die Parteien wiedersehen, heißt es weiter.

Die Rossoneri müssten einen Erlös von rund 20 Millionen erzielen, um – bezogen auf die Ablöse – kein Minus zu machen. Für diese Summe wechselte der 39-malige türkische Nationalspieler 2017 aus Leverkusen in die Modestadt.

Calhanoglu hat seither 66 Pflichtspiele für Milan bestritten, wobei ihm neun Tore und 21 Assists gelangen. Diese Saison läuft es gerade auf Ligaebene allerdings durchwachsen. Während der 24-Jährige in fünf-Europa-League-Partien sieben Scorerpunkte erzielte (1 Tor – 6 Vorlagen), stehen in der Serie A gerade mal zwei Vorlagen in 16 Spielen zu Buche.

Ein gesteigertes Leipziger Interesse an Calhanoglu könnte zusammenhängen mit der Personalie Emil Forsberg. Dem Schweden macht seit zweieinhalb Monaten eine hartnäckige Problematik im Bereich des Schambeins zu schaffen, auch zum Start der zweiten Saisonhälfte wird er noch nicht zur Verfügung stehen. Zeitpunkt der Rückkehr: ungewiss.