Hakim Ziyech
1. Bundesliga
Bericht: Zi­yech-Wechsel zum BVB kommt „defini­tiv“ nicht zustande

Bennet Stark

© imagoimages / Sportimage

Laut Sport1-Informationen ist es unwahrscheinlich, dass Hakim Ziyech in diesem Winter vom FC Chelsea zu Borussia Dortmund wechselt. Chefreporter Patrick Berger geht sogar davon aus, dass ein solcher Transfer „definitiv nicht zustande kommen“ wird.

Zwar habe sich der BVB lose nach den Diensten des Offensivmannes erkundigt, doch das Gehalt würde wohl den Rahmen bei den Westfalen sprengen. Selbst wenn Chelsea im Rahmen einer Leihe einen Teil davon übernehmen würde, erscheint der Deal demnach aussichtslos.

Chelsea-Coach Thomas Tuchel gab zuletzt bereits zu Protokoll, dass diese Gerüchte eine „Erfindung der Medien“ seien. „Im Moment denken wir nicht an einen möglichen Abgang von Hakim im Winter“, erklärte der Trainer.

Zur ursprünglichen News vom 21. Dezember 2021:


BVB soll Ziyech auf dem Zettel haben

Zieht Borussia Dortmund noch einen oder sogar zwei große Wintertransfers an Land? Nach Angaben der Bild sollen die Verantwortlichen der Schwarz-Gelben neben Denis Zakaria (Borussia Mönchengladbach) auch Hakim Ziyech vom FC Chelsea aktuell auf dem Zettel haben. Gerüchte um Zakaria gibt es schon länger. Ziyech wäre ein großer Name für die Offensive.

In London kam der marokkanische Nationalspieler zuletzt nicht so zum Zug, war bei Thomas Tuchel fast nur Edel-Joker. Seine bisherige Saisonbilanz: wettbewerbsübergreifend 18 Einsätze mit drei Toren und vier Vorlagen. Was keine befriedigenden Zahlen für Ziyech sein dürften.

Schnappen die Dortmunder nun zu? Dem Boulevardblatt zufolge denkt der BVB über eine Leihe mit Kaufoption nach. Eines der Problemfelder könnte aber zum einem das Gehalt des 28-Jährigen sein. Bei Chelsea soll Ziyech weit über zehn Millionen Euro kassieren, bei einer Rest-Vertragslaufzeit bis 2025. Zum anderen müsste wohl auch erst Reinier Dortmund verlassen und zurück zu Real Madrid.

Ein vorzeitiges Ende des Leihgeschäfts beim Brasilianer sei eine Voraussetzung, dass mindestens einer der beiden Transfers klappt, so die Bild weiter. Falls Reinier im Winter schon geht und nicht erst im Sommer, könnte der Revierklub nämlich neben dem Gehalt auch die Leihgebühr reinvestieren. Weiterer Streichkandidat bei Schwarz-Gelb: Roman Bürki. Alles in allem bleibt es spannend, ob Ziyech und/oder Zakaria demnächst den Weg zum BVB finden.