Nach der Entlassung von Sportchef Peter Knäbel im Mai 2016 füllt Dietmar Beiersdorfer den Posten neben seiner Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender aus. In der anstehenden Länderspielpause soll nun ein Nachfolger präsentiert werden.
Zwischenzeitlich galt der ehemalige HSV-Profi Nico Hoogma, derzeit als Sportlicher Leiter bei Heracles Almelo in den Niederlanden beschäftigt, als Favorit auf den Posten. Doch der 48-Jährige sagte den Hanseaten unlängst ab.
Auch der ehemalige Schalker Manager Horst Heldt wurde gehandelt, neuer Topkandidat soll nach Angaben des "kicker" nun aber Christian Hochstätter sein. Dieser hatte jüngst seinen Vertrag beim Zweitligisten VfL Bochum als Sportvorstand bis 2020 verlängert.
Wie auch immer der Posten bekleidet wird: Auf den neuen Sportchef kommt bereits im Winter eine Menge Arbeit zu. Derzeit rangiert das Bundesliga-Urgestein mit zwei Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. Um den Abstieg zu verhindern soll nachgerüstet werden. Beiersdorfer kündigte bereits Verstärkungen im Abwehrzentrum und dem defensiven Mittelfeld an.