Er war eine der großen Überraschungen des letzten Tags des Transferfensters: Hamit Altintop. Seine Rückkehr in die Bundesliga führt ihn zum Tabellenletzten nach Darmstadt, wo er einen Vertrag bis Saisonende unterschrieb. Trainer Torsten Frings zeigt sich im "kicker" sehr glücklich über die Verpflichtung des Türken: "Wir finden es alle überragend, dass er sich für uns entschieden hat." Altintop soll bei den Lilien als Führungsspieler fungieren.
Frings betont, dass er ihn in dieser Rolle sieht: "Für uns ist es auch wichtig, eine solche Persönlichkeit in der Kabine zu haben. Er soll mit seiner Ausstrahlung und Erfahrung dazu beitragen, die anderen Jungs weiterzuentwickeln." Der Coach warnt aber auch vor zu hohen Erwartungen am 34-Jährigen, dieser habe zuletzt wenig gespielt und brauche sicherlich noch Zeit. Man werde Altintop behutsam aufbauen, damit er auch für die gesamte Restsaison eine Option bleibe und ihn nicht jetzt schon verheizen.
Altintop selbst betont, ihm fehle nur noch der Spielrhythmus, er sei nach seinem vor knapp einem Jahr erlittenen Sprunggelenksbruch schon wieder in einem guten Zustand. "Ich habe die vergangenen sechs Monate voll trainiert und in den letzten zwei Monaten vor meiner Vertragsauflösung bei Galatasaray vier Spiele gemacht", erläutert der Mittelfeldmann.
Trotz eines stark leistungsbezogenen Vertrags war er sich schnell mit den Südhessen einig. Altintop erklärt: "Ich bin voller Optimismus, voller Motivation und sehr glücklich, wieder in der Bundesliga zu sein. Daran hätte ich vor einem halben Jahr nicht gedacht."