Nach der Entlassung von Peter Bosz hat Hannes Wolf das Zepter auf der Trainerbank von Bayer Leverkusen übernommen. Wie es vonseiten der Werkself dazu heißt, wird der neue Übungsleiter bis zum Saisonende bleiben und von Assistenztrainer Peter Hermann begleitet.
„Angesichts der fußballerischen Entwicklung in den vergangenen Wochen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die Trennung von Peter Bosz nicht mehr zu umgehen ist“, erklärte Sportchef Rudi Völler. „Das 0:3 am Sonntag bei Hertha BSC war leider bezeichnend, unsere Mannschaft ist zuletzt immer wieder in dieselben Muster verfallen.“
„Wir haben es nicht geschafft, die sich wiederholenden Fehler abzustellen und in die Erfolgsspur zurückzukehren. Nach einer sachlichen und sehr offenen Analyse der sportlichen Situation sind wir deshalb übereingekommen, trotz der nach wie vor großen Wertschätzung für Peter Bosz einen Schnitt zu machen“, so Völler.
„Hannes steht für den Fußball, den wir spielen wollen“
Nach den zuletzt schwachen Leistungen soll Wolf die Mannschaft wieder in die Spur zurückführen. „Mit dem neuen Trainergespann wollen wir nun die Wende schaffen und den zuletzt verlassenen Erfolgsweg wieder einschlagen“, gab Sportdirektor Simon Rolfes zu Protokoll. „Hannes steht für einen Fußball, den wir bei Bayer 04 spielen wollen: intensiv, offensiv, aggressiv, attraktiv.“
Ergänzend fügte Rolfes an: „Unsere internationalen Ambitionen bestehen weiterhin, wir sind als derzeitiger Tabellensechster auf einem Europa-League-Rang, und den wollen wir mindestens verteidigen. Wir sind überzeugt davon, dass uns dies mit Hannes Wolf und Peter Hermann auch gelingen wird.“
Wolf freut sich auf „reizvolle Aufgabe“ in Leverkusen
Auch der neue Coach meldete sich auf der Vereinsseite der Leverkusener zu Wort: „Dieses in mich gesetzte Vertrauen freut mich sehr. Bayer 04 ist für mich nicht irgendein Klub. Leverkusen gehört seit vielen Jahren zu den reizvollsten Adressen im deutschen Fußball.“
„Hier gibt es ein höchst ambitioniertes Umfeld und eine sehr talentierte, spannende Mannschaft“, ließ Wolf wissen. „Wir haben alle Möglichkeiten, ins internationale Geschäft zu kommen. Es liegt an uns, in den verbleibenden acht Spielen das Maximale für Bayer 04 Leverkusen herauszuholen.“
Coach Wolf nimmt ab Mittwoch das Training auf
Zur letzten Meldung vom 23. März:
Bayer 04 Leverkusen entlässt Cheftrainer Peter Bosz
Eine fulminante Hinrunde spielte Bayer 04 Leverkusen und grüßte lange von ganz oben. Doch 2021 war davon fast nichts mehr zu sehen. Lediglich drei Siege konnte Bayer in diesem Jahr bisher einfahren. Dazu kommt das Aus im DFB-Pokal gegen Rot-Weiß Essen und das Aus in der Europa League gegen den BSC Young Boys. Nun machen die Leverkusener kurzen Prozess: Cheftrainer Peter Bosz wird mit sofortiger Wirkung von seinem Amt entbunden.
Dies bestätigte der Verein in einer Mitteilung am Dienstagmorgen, kurz nachdem die Bild-Zeitung davon berichtet hat. Neuer Übungsleiter wird Hannes Wolf, der die Geschicke gemeinsam mit Peter Hermann in die Hand nehmen wird.
Zuletzt war Wolf, der jahrelang mit den Jugendmannschaften von Borussia Dortmund deutsche Meisterschaften einsammelte, bei der KRC Genk auf Vereinsebene Trainer. Nach seiner Entlassung übernahm er die U18 der deutschen Nationalmannschaft.