Obwohl Borussia Dortmund mit Peter Bosz den Cheftrainer noch im Amt hat, wurde die Diskussion um dessen Nachfolger bereits losgetreten. Die Rede ist bereits von einer Not- beziehungsweise Übergangslösung (Armin Veh), aber auch von favorisierten Personalien für ein dauerhaftes Engagement. Zur letztgenannten Kategorie soll neben Julian Nagelsmann auch Hannes Wolf vom VfB Stuttgart gehören.
Laut einem Bericht der "Ruhr Nachrichten" ist der aktuelle Cheftrainer der Schwaben neben seinem Hoffenheimer Berufskollegen ein Wunschkandidat beim BVB. Ihnen traue man bei den Westfalen zu, ein neues erfolgreiches Kapitel aufzuschlagen. Beide weisen ähnliche Charakteristika auf: jung, erfolgshungrig, innovativ und nunmehr auch bundesligaerfahren.
Wolf hat obendrein eine Vergangenheit im Ruhrgebiet beziehungsweise im Verein. Der 36-Jährige ist in Bochum geboren und arbeitete von 2009 bis zu seinem Abgang nach Stuttgart im September 2016 im Dortmunder Jugend- und Amateurbereich. Sein Vertrag beim VfB weist Gültigkeit bis 2019 auf.