Der Deutsche Fußball-Bund hat noch vor der anstehenden Europameisterschaft Nägel mit Köpfen gemacht: Erwartungsgemäß übernimmt Trainer Hansi Flick die deutsche Nationalmannschaft nach dem kontinentalen Turnier. Der 56-Jährige unterschreibt einen Vertrag bis Sommer 2024, wie der DFB am Dienstag offiziell mitteilt. Flick stand zur Verfügung, nachdem er die Absicht erklärte, den FC Bayern nach der am Wochenende abgelaufenen Saison verlassen zu wollen.
„Es ging jetzt doch alles auch für mich überraschend schnell mit der Unterschrift, aber ich bin sehr glücklich, ab dem Herbst als Bundestrainer tätig sein zu dürfen“, zeigt sich Flick erfreut, das Bundestraineramt antreten zu dürfen. „Meine Vorfreude ist riesig, denn ich sehe die Klasse der Spieler, gerade auch der jungen Spieler in Deutschland. So haben wir allen Grund, die kommenden Turniere, zum Beispiel die Heim-EM 2024, mit Optimismus anzugehen.“
Der ehemalige Bayern-Trainer ersetzt nach der nun anstehenden EM Joachim Löw, der bereits im März seinen Rücktritt vom Posten als Nationaltrainer erklärte und um die Auflösung seines bis 2022 laufenden Vertrags bat. Unter der Regie des Schwarzwälders wurde die deutsche Nationalmannschaft 2014 Weltmeister und holte im Jahr 2017 den Confederations-Cup.