Håvard Nielsen
1. Bundesliga
Fortuna Düsseldorf bestätigt Interesse

Kristian Dordevic

© imago images

Zwar hat der SC Freiburg nach den Transfers von Maximilian Philipp und Vinzenco Grifo in der Offensive Personalbedarf, Angreifer Havard Nielsen wird von den Abgängen seiner Ex-Kollegen aller Voraussicht nach aber dennoch nicht profitieren können.

Wegen mangelnder Einsatzperspektive visiert auch er eine Luftveränderung im Sommer an. Sprach Sportdirektor Klemens Hartenbach vor Monatsfrist noch von "mehrere Anfragen", so kristallisiert sich laut einem Bericht des "kicker" Fortuna Düsseldorf als Favorit auf eine Verpflichtung heraus.

Die Rheinländer wollen den 23-jährigen Norweger demnach für über eine halbe Million Euro aus seinem bis 2019 laufenden Vertrag herauskaufen. Auch wenn der Zweitligist die Poleposition innehabe, stehe eine Einigung zwischen den Klubs noch aus.

Derweil bestätigt Fortunas Sportvorstand Erich Rutemöller auf Nachfrage der "Rheinischen Post", dass man den Skandinavier auf dem Zettel hat: "Wir sind an Nielsen interessiert." Erst vor wenigen Wochen wurde das noch verneint, aber "manche Dinge ändern sich eben schnell".