Heiko Herrlich
1. Bundesliga
Heiko Herrlich ist neuer Cheftrainer in Augsburg

Kristian Dordevic

© imago images

Wie sich am Abend zuvor angedeutet hat, übernimmt Heiko Herrlich beim FC Augsburg als Nachfolger von Martin Schmidt das Amt des Cheftrainers. Das teilt der Bundesligist am Dienstagvormittag mit. Der neue Übungsleiter erhält einen bis Sommer 2022 datierten Vertrag.

"Wir sind überzeugt mit Heiko Herrlich einen Trainer gefunden zu haben, der optimal zum FCA passt. Er ist ein absoluter Fachmann, der die Bundesliga als Spieler, aber auch als Trainer kennt. Daher sind wir sicher, dass wir mit Heiko Herrlich wieder in die Erfolgsspur finden werden", wird Geschäftsführer Stefan Reuter zitiert.


Auf Bayer Leverkusen folgt Augsburg

Für Herrlich ist es das zweite Trainerengagement in der deutschen Beletage. Von Juli 2017 bis Dezember 2018 zeichnete der 48-Jährige bei Bayer Leverkusen verantwortlich.

"Ich bin dankbar, dass ich hier die Chance bekomme, als Trainer wieder täglich mit einer Mannschaft intensiv arbeiten zu können", freut sich der Ex-Profi auf seine neue Aufgabe, "der FCA ist ein seriös geführter Verein mit einem begeisterungsfähigen Umfeld und tollen Fans."

Sein erstes Spiel als Augsburg-Coach wird vor heimischem Publikum erfolgen (sofern es nicht zum Geisterspiel kommt): Am Sonntagabend empfangen die Fuggerstädter den VfL Wolfsburg.