Borussia Dortmund hat Innenverteidigertalent Hendry Blank (19) an den österreichischen Tabellenersten RB Salzburg abgegeben – und dafür offenbar eine stattliche Ablöse kassiert. Zwischen sechs und sieben Millionen Euro sollen laut den Ruhr Nachrichten für Blank fließen. Zudem habe sich der BVB mit einer Rückkaufoption abgesichert, sollte Blanks Entwicklung durch die Decke gehen.
„Hendry ist proaktiv mit dieser sehr kurzfristigen Transferabsicht auf uns zugekommen. Er möchte bereits jetzt so viel Spielpraxis wie möglich auf höchstem Niveau sammeln und dafür diesen neuen Weg einschlagen“, erklärt Borussia Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl und ergänzt: „Wir wünschen ihm für seine sportliche Zukunft nur das Allerbeste und werden seine Entwicklung in Österreich während der kommenden Jahre sehr genau beobachten.“
Blank, der vor Kurzem im Aufeinandertreffen mit dem 1. FC Köln (4:0) seinen ersten Bundesligaeinsatz feierte, sagt: „Ich hatte viereinhalb tolle Jahre in Dortmund, in denen ich es aus der Jugend über die U23 bis zu den Profis geschafft habe. Mein Bundesligadebüt war ein ganz besonderer Moment und hat mir einmal mehr gezeigt, dass man mit harter Arbeit alles erreichen kann. Jetzt freue ich mich auf eine neue Herausforderung in Salzburg und bin den Verantwortlichen des BVB sehr dankbar, dass sie mir diesen Schritt ermöglicht haben.“