Hertha BSC sichert im Relegations-Rückspiel gegen den Hamburger SV die Klasse. Nach der 0:1-Niederlage im Hinspiel besiegte das Team von Cheftrainer Felix Magath die Hanseaten mit 2:0 (1:0). Letzterer geht damit in seine fünfte Zweitligasaison. Hertha hingegen kommt um den Gang ins Unterhaus herum.
Zum Spieler des Spiels avancierte Marvin Plattenhardt, der sowohl den Treffer zum 2:0 erzielte als auch die Vorlage zum Führungstreffer gab. So fand in der 4. Spielminute seine Ecke den Kopf von Dedryck Boyata, der relativ freistehend zum 1:0 einköpfte. Der wichtige Treffer zum 2:0 gelang Plattenhardt in Durchgang zwei per direktem Freistoß. Rechts vom Strafraum zirkelte er den Ball ins lange Eck.
Magath nimmt drei Änderungen vor
Im Vergleich zum Relegations-Hinspiel hat Magath drei Änderungen in seiner Startelf vorgenommen. Mit Santiago Ascacibar (war gesperrt) und Kevin-Prince Boateng (Bank) brachte er zwei Mentalitätsspieler. Dafür mussten Maximilian Mittelstädt und Niklas Stark auf die Bank. Außerdem wurde im Sturm gewechselt: Youngster Luca Wollschläger machte Platz für Stevan Jovetić.