Die Profis von Hertha BSC haben ihr letztes Testspiel in diesem Kalenderjahr gewonnen. Am Mittwochmittag behielt das Team von Cheftrainer Sandro Schwarz knapp mit 1:0 (0:0) die Oberhand gegen Zweitligist Eintracht Braunschweig.
Die erste Hälfte im Berliner Olympiapark verlief torlos. Dass es noch einen Erfolg vor dem Weihnachtsurlaub gab, hatte die Hertha dann Chidera Ejuke zu verdanken. Der Offensivakteur erzielte in der 60. Minute auf Vorlage von Nader El-Jindaoui den einzigen Treffer des Tages.
Randnotiz: Im Vorfeld der Partie gaben die Klubs den Wechsel von Abwehrtalent Linus Gechter bekannt. Für den 18-Jährigen, der beim Test nicht zum Einsatz kam, geht es auf Leihbasis bis zum Saisonende von Berlin nach Braunschweig. Eine Kaufoption wurde beim Deal nicht vereinbart.
Wie Gechter war auch Jungstürmer Jessic Ngankam nicht mit von der Partie. Der 22-Jährige, der sich nach seinem Muskelfaserriss im Oberschenkel wieder im Teamtraining der Hertha befindet, wurde vorsichtshalber noch geschont. Auch gab es eine gute Nachricht: Márton Dárdai war nach Erkältung wieder spielfähig.