Dass Hiroki Ito aufgrund seiner stabilen Leistungen dem niederländischen Topklub AFC Ajax aufgefallen ist, wurde zuletzt bereits berichtet. Amsterdam soll stark an einer Verpflichtung des Innenverteidigers interessiert sein und damit auch offene Türen beim Spieler eingerannt haben. Doch der VfB Stuttgart will ihn unter keinen Umständen in diesem Sommer abgeben.
Im Gegenteil: Laut BILD-Informationen will Stuttgart Ito den Verbleib mit einer Anpassung seines bis 2026 laufenden Vertrags schmackhaft machen.
Die VfB-Funktionäre seien bereit, dem 24-Jährigen eine saftige Gehaltserhöhung anzubieten. Zudem soll sein neuer Kontrakt eine Ausstiegsklausel beinhalten, die im Bereich von 30 Millionen Euro anzusiedeln ist. Damit möchte sich Ito aber wohl nicht zufriedengeben. Der Japaner fordert demnach eine geringere Summe, um einen möglichen späteren Ausstieg zu vereinfachen. Ob Stuttgart ihm hinsichtlich der Klausel entgegenkommt, bleibt abzuwarten.
Was das Ajax-Interesse betrifft, heißt es, dass Ito gerne in die Niederlande wechseln würde. Mit dem Klub hatte der Abwehrmann angeblich bereits eine mündliche Einigung erzielt. Die beiden von Ajax unterbreiteten Angebote über zwölf und 15 Millionen Euro sollen von den Stuttgartern zuletzt jedoch dankend abgelehnt worden sein.
Laut BILD bleibt der Bundesligist standhaft und wird Ito in dieser Transferperiode nicht ziehen lassen.
Die LigaInsider-Dauerkarte: jetzt erhältlich!
Gute Nachrichten: Die LigaInsider-Dauerkarte ist wieder da! DU willst Titel gewinnen? Dann bist du hier genau richtig! Mit der Dauerkarte werden wir dir eine Menge Informationen und Predictions rund um deine Spieler mit an die Hand geben! Mehr dazu hier im Shop!