Hiroki Ito
FC Bayern München
VfB Stuttgart tütet Verlänge­rung mit Ito ein

Cobain

© imagoimages / Sportfoto Rudel

Wichtige Personalnews vom VfB Stuttgart: Wie die Schwaben am Mittwoch offiziell bekannt gaben, wurde der Vertrag von Hiroki Ito vorzeitig bis 2027 verlängert. Damit ist auch ein Wechsel des umworbenen Abwehrmanns (AFC Ajax war dran) in diesem Sommer vom Tisch. Für die Zukunft wird die Frage aber sicherlich aufkommen: Laut BILD enthält das neue Papier eine Ausstiegsklausel.

„Hiroki verkörpert glaubwürdig unseren Anspruch, die Mannschaft qualitativ weiterzuentwickeln. Er ist ein intelligenter, technisch und athletisch starker Spieler und gehört zu den Besten auf seiner Position in der Liga. Hiroki hat unter dem Dach des VfB in den vergangenen Jahren eine außerordentliche Entwicklung genommenen und ist jetzt eine der tragenden Säulen in unserem sportlichen Konzept. Wir freuen uns, dass wir den Vertrag mit ihm vorzeitig verlängern konnten und Hiroki weiter unser Trikot tragen wird“, hielt Sportdirektor Fabian Wohlgemuth fest.

Der 24-Jährige, der am 1. Spieltag eine Vorlage zum 5:0 gegen den VfL Bochum lieferte, erklärte: „Ich bin sehr glücklich über die Vertragsverlängerung beim VfB Stuttgart. Vielen Dank an die Verantwortlichen des Klubs, meine Familie und meinen Berater. Ich fühle mich sehr wohl in Stuttgart. Vor allem die Heimspiele mit unseren Fans und die außergewöhnliche Atmosphäre im Stadion sind etwas ganz Besonderes für mich.“

Und weiter: „Ich bin sehr froh über meine Entwicklung beim VfB. Als ich im Jahr 2021 aus der zweiten japanischen Liga nach Stuttgart gekommen bin, hätte ich nicht geglaubt, dass ich so viele Spiele machen und ein Jahr später den Sprung in die Nationalmannschaft schaffen werde. Ich werde weiter hart arbeiten, immer 100 Prozent geben und auf dem Platz im VfB-Trikot fighten.“