Holger Badstuber
1. Bundesliga
Schal­ke-Debüt gegen Bayern?

Schnixx

© imago images

Kommt Holger Badstuber ausgerechnet gegen seinen Stammklub FC Bayern zu seinem Einsatzdebüt für den FC Schalke 04? Seit sich der Revierklub die Dienste des 27-Jährigen auf Leihbasis gesichert hat, wird darüber diskutiert, wann der Innenverteidiger so weit ist, um bei den Knappen einzugreifen.

Bisher war er noch nicht gefragt, saß in den ersten beiden Bundesligapartien des Jahres jeweils 90 Minuten auf der Ersatzbank. Auch mit Blick auf die Dreifachbelastung gab sich S04-Sportvorstand Christian Heidel unlängst überzeugt, dass Badstubers Zeit in Gelsenkirchen noch kommen wird.

Die Fitness spricht jedenfalls nicht mehr gegen einen Einsatz. Nach verletzungsbedingter Leidenszeit trainiert der Abwehrmann seit Längerem wieder beschwerdefrei, bei den Knappen gewöhnt er sich inzwischen seit gut drei Wochen an die Abläufe. Zudem liefert er mit seinen Qualitäten bei der Spieleröffnung Argumente; daran mangelte es seinen Kollegen in den ersten Spielen nach der Winterpause. Zu guter Letzt steht sein Insiderwissen, das ihm im Duell mit den Münchnern zum Vorteil gereichen könnte.

Andererseits hat Trainer Markus Weinzierl gewiss Gründe, an der gefestigten Abwehrreihe bestehend aus Benedikt Höwedes, Matija Nastasic und Naldo festzuhalten. Auch Badstubers fehlende Spielpraxis gilt es zu bedenken – wobei es allerdings gerade Sinn des Leihgeschäfts ist, dass Badstuber auf Schalke zu Einsätzen kommen soll.