Holger Badstuber
1. Bundesliga
Stuttgart verpflichtet Holger Badstuber

Kristian Dordevic

© imago images

Der Transfer von Holger Badstuber zum VfB Stuttgart, der sich in den letzten Tagen zunehmend abgezeichnet hat, ist durch. Nach Absolvierung des obligatorischen Medizinchecks am Donnerstagabend setzte der 28-Jährige heute seine Unterschrift unter einen Einjahresvertrag bei den Schwaben. Er erhält das Trikot mit der Nummer 28.

Der Bundesligaaufsteiger holt damit – ablösefrei – eine Portion Erfahrung in seine Abwehrabteilung. Für Schalke 04 und vor allem Jugendklub FC Bayern München absolvierte der in den letzten Jahren von vielen Verletzungen geplagte Innenverteidiger wettbewerbsübergreifend 189 Pflichtspiele.

Zudem war er bis zu seinem Kreuzbandriss Ende 2012 fester Teil der deutschen Nationalmannschaft (31 Länderspiele). Im März 2015 feierte er beim DFB sogar ein Comeback.

"Niemand sollte seine Wurzeln vergessen und auch ich habe das nie getan", so der im bayerisch-schwäbischen Memmingen geborene Badstuber, der vor seiner Zeit in München schon zwei Jahre als Jugendspieler im Stuttgart-Trikot unterwegs war. "Der VfB war und ist etwas Besonderes für mich und hat mich emotional sofort wieder gepackt. Die Region, die Fans, die Aufbruchstimmung…ich kann es kaum erwarten, hier voll anzugreifen."