Ian Maatsen
1. Bundesliga
Gespräche laufen: BVB arbeitet an Verpflichtung von Maatsen

Dominik Neuner

© imagoimages / Colorsport

Dass Borussia Dortmund händeringend für diesen Winter nach einem neuen Linksverteidiger Ausschau hält, ist kein Geheimnis mehr. Wie nun mehrere Medienberichte übereinstimmend berichten, soll der Topkandidat für diese Position Ian Maatsen vom Chelsea FC sein, an dem die Schwarz-Gelben bereits vor über einem Jahr Interesse zeigten.

Der Niederländer, welcher variabel auf der linken Seite einsetzbar ist, kommt bei den Londonern meistens nur von der Bank. Da es ihm in England aktuell an Spielzeit mangelt, soll er sich dazu bereit fühlen, den Schritt ins Ruhrgebiet zu wagen. Verhandlungen zwischen den Parteien laufen bereits, eine endgültige Lösung steht noch aus.

Feststeht: Auf ein Leihgeschäft würde es in diesem Deal nicht hinauslaufen, da Chelsea bereits die maximale Anzahl an Spielern an andere Klubs verliehen hat. Stattdessen berichtet die BILD von „kreativen Lösungen“, um diesen Transfer zu verwirklichen und den U21-Nationalspieler fest an den BVB zu binden. Laut Transfermarkt liegt der Marktwert des 21-Jährigen bei 20 Millionen Euro.