Iba May
1. Bundesliga
Interesse an May aus der 2. Bundesliga?

Fabian Kirschbaum

© imagoimages

Der Weg aus der Jugend des VfL Wolfsburg in die Profi-Mannschaft ist nicht leicht: Mit Maximilian Arnold kommt derzeit nur ein Eigengewächs regelmäßig in der Bundesliga für die Wölfe zum Einsatz. Robin Knoche, der zuletzt auch nur noch Ergänzungsspieler war, hat inzwischen den Verein verlassen.

Bei beiden Spielern liegt der Durchbruch mittlerweile jedoch auch schon einige Jahre zurück. Seitdem konnte sich kaum mehr ein Talent beim Werksklub durchsetzen.

Und auch der neue Chefcoach Oliver Glasner scheint nur wenig auf den eigenen Nachwuchs zu setzen: Er verhalf in dieser Saison zwar Spielern wie Omar Marmoush, Luca Horn und Mamoudou Karamoko zu ihren Bundesliga-Debüts, auch sie kommen jedoch nur auf insgesamt 89 Spielminuten.

Andere Spieler wie Iba May warten immer noch auf ihren ersten Einsatz. Der defensive Mittelfeldspieler ist mittlerweile seit sieben Jahren im Verein, durchlief alle Jugendmannschaften seit der U17.


May vor dem Abschied

Ob ihm der Sprung in die erste Mannschaft gelingen wird, ist jedoch unsicher. Mit seinen inzwischen schon 22 Jahren, müsste er endlich Spielpraxis auf dem höchsten Level sammeln. In der Bundesliga saß er bislang jedoch nur sechs Mal ohne Einsatz auf der Bank.

Daher will May nun sein Glück woanders suchen: Wie der "kicker" berichtet, steht er vor einem Wechsel. An ihm sollen Vereine aus der 2. Bundesliga interessiert sein.