Das Pokalspiel beim VfL Osnabrück hat auch bei Ibrahima Konaté Spuren hinterlassen. Der Leipziger Innenverteidiger hat noch "leichte Probleme", lässt Julian Nagelsmann wissen, für das Bundesligaduell mit dem 1. FC Union Berlin in zwei Tagen sei er auch noch fraglich.
"Der hat so ein bisschen Probleme oben am Ansatz von der Oberschenkelmuskulatur", verrät der RB-Trainer, "auch nichts Dramatisches, nur eine kleine Reaktion vom Spiel."
Betroffen sei allerdings eine "blöde Stelle", weil sich die Beschwerden "nur in der Hochbelastung" bemerkbar machen; nicht aber im Alltag, weshalb man schnell irrtümlicherweise denkt, dass wieder alles in Ordnung ist. Kommt es dann zu einer Muskelverletzung, könne das eine langwierige Angelegenheit werden – "deswegen muss man ein bisschen aufpassen".
Nagelsmann zu Konatés Einsatzchancen gegen die Eisernen: "Ich gehe mal davon aus, dass er heute wieder dabei ist, spätestens morgen, und am Sonntag auch spielen kann. Aber es ist einfach noch nicht in Stein gemeißelt […] Ich hoffe, dass er spielt, aber ich kann es noch nicht versprechen."