Ibrahima Konaté konnte nach einer fast sechsmonatigen Pause, welche auf einen Muskelfaserriss im Hüftbeuger zurückzuführen ist, zuletzt wieder vollständig mit der Mannschaft von RB Leipzig trainieren. Ob der Innenverteidiger für das anstehende Duell mit dem SC Freiburg direkt wieder in der Anfangsformation zu finden ist, ließ Cheftrainer Julian Nagelsmann im Rahmen einer Medienrunde derweil noch offen.
"Ibu ist auf jeden Fall fit. Aber er ist noch nicht bei 100 Prozent. Es ist dann eine Abwägung des Risikos, die ich dann tätigen muss. Weil er natürlich auch ein bisschen Spielrhythmus braucht, wenn es um Punkte geht. Das hat man auch beim letzten Mal gesehen, als er zurückkam nach der Verletzung. Werden wir sehen, ob er beginnt", gab Nagelsmann zu Protokoll.
Die Partie gegen den SC Freiburg findet am Samstagnachmittag (15:30 Uhr) statt. Mit Emil Forsberg (Mandelentzündung), Dayot Upamecano (Gelbsperre) und Ethan Ampadu (Rückenprobleme) fallen drei Akteure sicher aus. Kleinere Blessuren beklagen Marcel Sabitzer und Patrik Schick.