Ibrahima Konaté
1. Bundesliga
Wechsel zu RB Leipzig fix

Max Hendriks

© imago images

Bei RB Leipzig darf man sich auf eine weitere Verstärkung im Defensivbereich freuen. Wie der Verein mitteilt, ist der Wechsel von Ibrahima Konaté vom FC Sochaux zu den Roten Bullen fix.

Bereits vergangene Woche wurde der 18-Jährige bei einem Spaziergang durch Leipzig in Begleitung von Sportdirektor Ralf Rangnick gesehen, zudem habe bei ihm angeblich schon die Tendenz zu einem Wechsel in die Messestadt bestanden.

Nun ist der Vollzug also erfolgt. RB sticht im Transferpoker um den begehrten Innenverteidiger einige französische Erstligisten, vor allem Olympique Lyon, aus.

Konaté wird mit einem Fünfjahresvertrag bis 2022 ausgestattet. Details zur Ablöse, die für den erst seit Januar mit einem Profivertrag ausgestatteten Franzosen fällig ist, sind zurzeit nicht bekannt.

Der Youngster, der neben der Abwehrzentrale auch als rechter Verteidiger und im defensiven Mittelfeld agieren kann, ist nach den Torhütern Yvon Mvogo und Philipp Köhn der dritte offizielle Neuzugang der Sommertransferperiode in Leipzig.

Aktuell steht bei RB dazu noch die Ankunft des portugiesischen Flügelstürmers Bruma bevor, auch die Salzburger Konrad Laimer und Valentino Lazaro waren zuletzt ein heißes Thema.