Im Alter von 17 Jahren feierte Idrissa Touré in der Aufstiegssaison von RB Leipzig einst sein Profidebüt. In die Schlagzeilen geriet das Talent indes eher mit Verfehlungen, die im Herbst 2016 schließlich in eine Suspendierung mündeten.
Letztlich kam es zur Trennung und Touré landete über die Zwischenstation Schalke 04 (U23) im vergangenen Sommer bei der zweiten Mannschaft des SV Werder Bremen. Dort hat sich der inzwischen 20-Jährige offensichtlich bewährt, denn die Grün-Weißen haben ihn jetzt mit seinem ersten Profivertrag ausgestattet.
"Idrissa hat in der abgelaufenen Saison konstant gute Leistungen in der U23 gezeigt und zählte zu den Leistungsträgern in der Mannschaft", hält Geschäftsführer Frank Baumann fest. Insgesamt 35 Partien absolvierte Touré in der 3. Liga, wobei er am Ende der Saisonmeist nur als Einwechselspieler zum Zuge kam.
Manager Baumann weiter: "Trotz des Abstiegs hat er eine gute Entwicklung genommen, von der wir überzeugt sind, dass sie noch nicht zu Ende ist. Perspektivisch trauen wir ihm den Sprung in die Bundesliga zu."