Erst am Deadline Day machte RB Leipzig die Verpflichtung perfekt: Ilaix Moriba kam vom FC Barcelona zu den Sachsen und ist positionstechnisch der Ersatz für den zum FC Bayern abgewanderten Marcel Sabitzer. Der 18-Jährige wird jedoch nicht direkt in die Fußstapfen des Österreichers treten können – dafür fehlt ihm noch die Fitness, wie er offen zugibt.
„Ich glaube, man muss realistisch sein. Mein Fitness-Level kann im Moment nicht optimal sein“, beschreibt Moriba seinen körperlichen Zustand. Beim FC Barcelona war der Rechtsfuß zuletzt nicht mehr gefragt, nachdem er eine Vertragsverlängerung ausgeschlagen hatte. Auch deshalb waren die letzten Monate „die schwersten meines Lebens“, wie der 18-Jährige sagte. „Es gab viele Dinge, die wir aushalten mussten, die sicher nicht immer der Wahrheit entsprochen haben.“
Das Schlusskapitel bei den Katalanen hat der Jungprofi allerdings nicht mehr im Kopf, vielmehr möchte er nun in Leipzig überzeugen. „Ich will nicht irgendein Spieler sein, ich will selbst im Fußball Geschichte schreiben“, so die ehrgeizigen Ziele Moribas, der sich zunächst jedoch bei den Sachsen durchsetzen muss, um diesen Plan zu verwirklichen.