Ilaix Moriba
1. Bundesliga
Offiziell: Moriba schließt sich RB Leipzig an

FCB22

© imagoimages

Einen Tag nach dem offiziellen Abgang von Marcel Sabitzer (zum FC Bayern) hat RB Leipzig einen Ersatz vorgestellt: Ilaix Moriba kommt vom FC Barcelona nach Sachsen und erhält einen Fünfjahresvertrag bis 2026.

„Mit Ilaix Moriba konnten wir ein absolutes Ausnahmetalent verpflichten. Wir sind sehr stolz darauf, dass er sich trotz vieler Angebote europäischer Top-Clubs für RB Leipzig entschieden hat und wir ihn schnell von unserem Weg überzeugen konnten. Wir bedanken uns beim FC Barcelona für die guten und fairen Gespräche”, gibt Florian Scholz, Kaufmännischer Leiter Sport bei RB, zu Protokoll.

Christopher Vivell, Technischer Direktor, schwärmt ebenfalls vom Neuzugang: „Ilaix Moriba ist ein sogenannter Box-to-Box Mittelfeldspieler. Es gibt aktuell nicht viele Spieler in seinem Alter, die so viele Fähigkeiten auf Top-Niveau vereinen. Wir sind froh, dass wir ihn von unserer Spielphilosophie überzeugen konnten.“

Laut Informationen von Mundo Deportivo zahlen die Roten Bullen 15 Millionen Euro für das 18-jährige Talent. Darüber hinaus werden weitere fünf Millionen Euro durch Boni abgedeckt. Somit werden die Sachsen der Anfangsforderung der Katalanen gerecht, die zunächst 20 Millionen Euro für das Eigengewächs verlangten.

Moriba hat im Februar sein Debüt in der La Liga gefeiert und seitdem insgesamt 14 Einsätze gesammelt, in denen ihm ein Tor und drei Vorlagen gelangen. Zudem stand er im Champions-League-Achtelfinale gegen Paris Saint-Germain erstmals in der Königsklasse auf dem Feld.